Anna Schmidbauer

Kostümbildnerin

Ich arbeite seit 1994 international als freiberufliche Kostümbildnerin mit Hauptwohnsitz in Berlin.

Beginn meiner Ausbildung war 1985 ein Modedesignstudium an der FH für Gestaltung in Bielefeld, welches mir bald zeigte, dass meine Passion für Kleidung, Ausdruck, Stil und Formen wesentlich mehr mit Kostümen für Film und Theater zu tun haben würde und so wechselte ich bis 1992 nach Hamburg an die FH für Gestaltung Armgartstraße zu Prof. Dirk von Bodisco für den Fachbereich Bühnen-und Kostümbild.

Parallel zum Studium assistierte ich Ilse Fuchs-Welter und Ulla Gothe an der Freien Volksbühne Berlin West für die Produktionen „Romeo und Julia“ und „Leonce und Lena“, Regie Christoph Nel, Intendant Hans Neuenfels.
Dort erlernte ich auch das Färben, Patinieren und Bearbeiten von Stoffen und sonstigen Materialien.

Unter der Regie von Robert Wilson für die Oper De Materie an der Nederlandsen Opera Amsterdam assistierte ich der Kostümbildnerin Frida Parmeggiani.

Assistenzen im Bereich historisches Kostümbild folgten für die internationalen Kinoproduktionen
Der Unhold, Regie: Volker Schlöndorff, Kostümbild: Anna Shephard
Nostradamus, Regie: Roger Christian, Kostümbild: Ulla Gothe

im Bereich futuristisches Kostümbild für die Kinoproduktionen
The Voice, Regie: Gustavo Graef-Marino, Kostümbild: Ilse Fuchs-Welter
The Misunderstanding of the Moon, Regie: Angiola Janigro, Kostümbild: Ulla Gothe

sowie im Bereich heutiges Kostümbild für die internationale Kinoproduktion
Eine Couch in New York, Regie: Chantal Akerman, Kostümbild: Edith Vesperini.

Neben Assistenzen in diversen Fernsehproduktionen habe ich während meines 2-jährigen
Aufenthalts in New York meine Kenntnisse in den Bereichen Styling und Ausstattung vertieft.

Seit 1994 arbeite ich als freiberufliche Kostümbildnerin.

 

Sprachen Englisch (fließend), Französisch (Kenntnisse)
Auslandsdreherfahrung Nordafrika: Marokko
Nordamerika: USA
Ostasien: China
Osteuropa: Rumänien, Tschechische Republik
Südafrika: Südafrika
Südeuropa: Italien, Spanien, Türkei
Südostasien: Indonesien
Westeuropa: Belgien, Großbritannien, Niederlande
Spezielle Kenntnisse Stoff- u. Kostümbearbeitung, färben u. patinieren
historische Kostüme
Eigenes Equipment u.A. eigener Fundus
Ausbildung 1985-87 Studium an der FH-Design, Bielefeld, Bereich Modedesign
1988-92 Studium an der FH Gestaltung,Hamburg, Armgartstr.
Prof. Dirk v. Bodisco, Kostüm- u. Bühnenbild
1987-92 Assistentin von Ilse Welter,Ulla Gothe an der
Freien Volksbühne Berlin (West) Hans Neuenfels,
Assi. von Frida Parmeggiani für Robert Wilson an der
Nederlandse Opera Amsterdam/”De Materie”
Kostümbildnerin seit 1993
Bevorzugter Arbeitsbereich Spielfilm
Unmittelbarer Arbeitsort Berlin